Katja Mast besucht die BEJ-Farbe

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Politik hautnah – die Klasse des Berufseinstiegsjahrs (BEJ) 2, Fachrichtung Farbe der Alfons-Kern-Schule hatte im Rahmen ihres Projekt- und Sozialkompetenzunterrichts die Chance, aktuelle politische Fragen mit einem wahren Profi zu erörtern: Die Bundestagsabgeordnete Katja Mast traf sich mit den Schülern, um über das anstehende Projekt „Junger Rat für Mast“ zu sprechen, für das sich die Klasse schon im September beworben hatte.

Vor der Vorstellung des Themas und der Diskussion um Ergebnismöglichkeiten ging Frau Mast auf ihre Arbeit im Berliner Bundestag ein: Ihre Frage nach Vorurteilen über Politik beantworteten die Schüler spontan: „Viel reden, nichts tun“ oder „Gesetze dauern zu lang“ oder „viel zu viel Werbung für sich“. Frau Mast gelang es anhand dieser Stichworte, die Hintergründe der politischen Arbeit wie auch die Abläufe im Parlament ihren Zuhörern transparent zu machen und eine Einsicht in die Zusammensetzung von Diäten zu geben.
Nach einer kurzen Diskussion über das neue Rauchergesetz stand dann das Projekt im Vordergrund:
Das gewählte Thema liegt im Bereich der Berufsorientierung: „Was ich mit Hauptschule alles werden kann – lebende Vorbilder aus Pforzheim und dem Enzkreis“ gilt es zu ermitteln.

Das Grundkonzept von „Junger Rat für Mast“ besteht darin, dass Schüler eine Frage aus dem Alltag von Frau Mast als Bundestagsabgeordnete bearbeiten. Die Ergebnisse sollen dann direkt in deren politische Arbeit einfließen: „Die Schüler werden Politikberater und lernen so spielend Politik kennen.“

Zudem erfahren die Schüler, wie wichtig Sozialkompetenzen wie Teamarbeit, Eigenverantwortung, Zeitmanagement oder auch Problemlösungsstrategien sind: Dies sind Inhalte des im BEJ eingeführten Unterrichtsfach „Projekt- und Sozialkompetenz“.

Dass das Thema ankommt, zeigt das Engagement der BEJ-Klasse schon während der Planungsphase: die Ideen zur Ergebnisgestaltung (im April wird Frau Mast zur Präsentation der erarbeiteten Viten wiederkommen) reichen vom Plakat über die Gestaltung eines kleinen Buchs bis hin zur Power Point-show. Die bereits gebildeten Gruppen stehen in den Startlöchern, um sich an die Spuren der in Frage kommenden Vorbilder zu heften!

Denn das interessiert hier jeden: Wie kann es nach dem Hauptschul- und dann ja auch nach dem BEJ-Abschluss im Juli beruflich weitergehen? Welche Möglichkeiten schließen sich an und welche individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen sind dabei gefragt?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Toller Artikel welchen du hier gepostet hast, ich kam gerade ueber bing auf deinen Blog. Davor kannte ich Ihn noch gar nicht aber demnaechst werde ich oefters hier vorbei schauen denn dein Schreibstiel gefaellt mir richtig gut.

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