school@church 2022 mit der VABO1

Betritt man eine Kirche, so ist es darin oft leise und man fühlt einen gewissen Respekt vor der Stille in dieser Atmosphäre.

Nicht so am Montag den 11. Juli. Betrat man an diesem Tag die Schloßkirche durch das Hauptportal, so traf man auf eine sehr lebhafte Stimmung. Schon von der Türe aus zu sehen: Ein Vorname, mit Kreppband an den Altar geklebt! Und an einer Kirchensäule ein weiterer Name. Überall in der Kirche klebten Namen aus Krepp.

Was war im Gange?

Die Aktion „school@church“ 2022

Herr Weber, Religionslehrer an der AKS, berichtet vom Tag.

Jedes Jahr wird in und um die Schlosskirche ein Projekt für Pforzheimer SchülerInnen der verschiedensten Schularten von der Evangelischen Friedensgemeinde angeboten, genannt school@church. Federführend dabei ist Diakon Oliver Würslin, selbst Religionslehrer mit einem halben Deputat an der Inselreal- und der Nordstadtschule.

Am Montag, den 11. Juli 2022 besuchte die Klasse Vorqualifizierung Arbeit und Beruf / VABO1 mit ihren LwK-Lehrenden Frau Kalt-Schraft und Herrn K.M.Weber die Schlosskirche St.Michael.

Da Pfarrerin Heike Reisner-Baral erkrankt war, also nicht alles wie geplant vorbereitet werden konnte, starteten wir mit dem Aufbau der Tische und Bänke im Kirchgarten auf der Südseite der Schlosskirche für den späteren „creativ-act“.

Diesem praktischen warm-up folgte ein spielerischer mit einer kleinen Vorstellungsrunde: zur Vorstellungsrunde saßen wir in einem Stuhlkreis um den großen Taufstein. Erste Informationen zur Geschichte der zweitältesten Pforzheimer Kirche kamen von Herrn Würslin.

Um mit dem Raum in Kontakt zu kommen, wurden die TeilnehmerInnen eingeladen, sich ganz bewusst die Schlosskirche anzuschauen, umherzugehen und dort, wo es ihnen gefiel, ihren Namen mit einem Kreppband aufzukleben. Da konnte ein Namenszug schon einmal auf einem alten Grabstein zu finden sein oder auf der Vorderseite des Altars, auf der Empore oder hinter einer Säule. Überhaupt war es erstaunlich und mitunter herzerfrischend, wie offen und unbekümmert die Jugendlichen sich den Kirchenraum „aneigneten.“ Im folgenden Gespräch tauschten wir uns darüber aus, warum jeweils dieser Ort ausgesucht wurde.

Diakon Würslin erläuterte im Sinne der Kirchenraumpädagogik verschiedene Bauelemente und Ausstattungsgegenstände in der Kirche und verwies auf den neuen Kirchenführer des Historikers Jeff Klotz. Auch die gerade erst eingeweihte überarbeitete Orgel konnte besichtigt werden.

Inhaltlich schloss sich die Beschäftigung mit dem Bürgerrechtler Martin Luther King an. Per Beamer konnten die SchülerInnen seine legendäre Rede „I have a dream!“ vor dem Capitol in Washington anhören und sich über die Träume der damaligen, schwarzen community austauschen.

Im zweiten Teil überlegten wir uns, für was sich Martin Luther King einsetzen würde, wenn er heute in Deutschland lebte. Die SchülerInnen formulierten ihre eigenen Träume für die Welt, ihr Heimatland, Europa, Deutschland und Pforzheim. Für die kreative Phase konnte wieder die Künstlerin Anina Gröger gewonnen werden, die einfühlsam und kenntnisreich die Mädchen und Jungs der VABO1 zum Malen und Gestalten ihrer Träume animierte. So entstanden nach und nach an Tischen im Kirchgarten – bei bestem Sommerwetter – unzählige Bilder und Symbole des Lebens, der Hoffnung, der Liebe, des Friedens. Sehr eigenwillig verarbeiteten die SchülerInnen ihre Gedanken und Eindrücke und Meinungen zum Thema „Mein Traum“.

Um die Werke zu sammeln, wurden sie dann in der Kirche auf eine lange Packpapierbahn geklebt. Einige SchülerInnen gestalten sowohl die Anordnung als auch das farbliche Ausmalen der Zwischenräume mit Wachsmalkreide und Wasserfarben.

Viele waren von dem, was sie an diesem Vormittag erstellt hatten, und nun betrachten konnten, ebenso geschafft wie beeindruckt.

Für diesen außergewöhnlichen Schultag bedankten sich die MigrantInnen bei Frau Gröger und Herrn Würslin mit einem langanhaltendem Applaus.

Abgetrocknet und zusammengerollt trat nun das Kunstwerk die Heimreise in die Alfons-Kern-Schule an, wo es im Klassenzimmer aufgehängt werden sollte.

In einer kleinen Schlussbesprechung zeigte sich die VABO1 begeistert von diesem Projekt school@church und wünschte sich für das kommende Schuljahr eine Fortsetzung.

Klaus Martin Weber