Wie man ein Videotutorial erstellt


Auszubildende im Zimmererhandwerk absolvieren Workshop des LKJ.

Im Rahmen des dreitägigen Workshops „YourStory“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung BW, erstellten Auszubildende des Zimmererhandwerks im ersten Ausbildungsjahr einige Tutorials, rund um ihren Beruf.

Die Auszubildenden starteten, nach einer Einführung in die Aufnahmetechnik, mit der Planung ihrer Videos, der Vorgehensweise beim Filmen und dem späteren Schneiden.

Theoretische Grundlagen über die Nutzung von Videoplattformen und deren Möglichkeiten gaben den Schüler*innen auch einen Einblick, in die die Arbeitsweise professioneller Influencer oder Produzenten guter Tutorials.

Nachdem sich jede Gruppe ein Thema überlegt hatte, begann die praktische Umsetzung. Schnell wurde deutlich, dass die Auszubildenden bei dieser Art von Präsentation sehr kreative Ideen entwickelten. Und dass sie diese mit großem Spaß umsetzten, kann man an den einzelnen Tutorials sehen.

Lediglich mit Tablets wurden die einzelnen Arbeitsschritte in den Gruppen gefilmt und nachbearbeitet. Die Ergebnisse geben einen interessanten Einblick in die Arbeitsweisen des Zimmererhandwerks, aber auch in die Traditionen dieses Berufs.

Die Auszubildenden konnten aus diesen drei Tagen eine ganze Menge für sich und ihre Betriebe mitnehmen. Neben der Planung und Umsetzung von Tutorials, oder Videos allgemein, z.B auch, wie sich die Ergebnisse auf offiziellen Plattformen monetarisieren lassen, oder wie man ein kurzes Werbevideo für den eigenen Betrieb erstellen kann.

Viel Spaß bei Zuschauen und Neues entdecken:

Französisches Eckblatt

Vordach mit Seilhieb

Zimmermannskluft

 

Ring Toss Game

 

Schreibe einen Kommentar