Workshop „Hör- und Sehstücke“ der KoBV

In wenigen Arbeitsschritten und mit guten Ideen einen eignen, interessanten Film erstellen?

So lautete die Aufgabe an die Schüler der KoBV-Klasse, anlässlich eines dreitägigen Workshops.

Zu Beginn erklärten die beiden Referenten des LKJ worauf es zunächst ankommt: Wie die Technik funktioniert, dass es eine tolle Idee braucht und gute Planung.

Nachdem sich die Schüler am ersten Tag mit der Technik -hier Tablets- vertraut gemacht hatten, folgte ein Übungsfilm. Dieser bestand sowohl aus Realen-, wie auch aus Trickfilmelementen.

Für die Trickfilmvariante wurde die Stop-Motion, sowie die Green Screen Technik eingesetzt.

Besteht die Stop-Motion Technik noch aus einzelnen Bildern, die anschließend zu einem Film verarbeitet werden, wird bei der Green Screen Technik vor einem grünen Tuch gefilmt und der Hintergrund wird nachträglich eingefügt.

Mit der Green Screen Technik lässt sich so beispielsweise ein Holzstück vom Schulgelände aus in den Weltraum werfen, bis es wieder zurück kommt.

Klingt unmöglich? Im ersten Video kann man sehen, wie es funktioniert.

Nachdem die Schüler am ersten Tag die Grundlagen kennen lernten, ging es am zweiten Tag daran, sich eigene, kleine Storys auszudenken und das Storyboard zu planen. Zum Schluss folgte dann noch das Filmen und Schneiden.

So entstanden im Rahmen des Workshops drei kurze Filme:

Holzflug„, ein Zusammenspiel aller drei Techniken zur Übung.

Fußball„, ein Film aus realen Aufnahmen.

Und „Lego Wars„, bestehend aus Green Screen und Stop-Motion Technik.

.

Die Klasse, wie auch die drei betreuenden Lehrkräfte, hatten während des Workshops sichtlich Spaß an der Sache.

Aber sehen Sie selbst: