AG Projekt- mit Sozialkompetenz

Die AG beschäftigt sich mit dem Lehrplan Projekt- mit Sozialkompetenz im BEJ, den Inhalten , der Umsetzung und der Beurteilungsmöglichkeiten des Faches.

Das neue Fach hat von seiner Intension einen ganz anderen Charakter als bisherige Fächer. Auch mit der Projektkompetenzbeurteilung der Lernfeldberufe ist es nur bedingt zu vergleichen. Denn  hier geht es  nicht nur darum  Bewusstsein über notwendige Kompetenzen für die Berufsausbildung zu schaffen, sondern diese möglichst auch zu erwerben. Hier bewegen sich die BEJ-Klassen auf einem neuen Terrain.

Die AG stellt sich den Fragen der Umsetzung des Lehrplanes mit den Fachkräften, die an der Alfons-Kern-Schule dieses Fach unterrichten.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Olaf Schalow

Sozialkompetenz ist DIE Grundlage für das weitere Erwerbsleben. Nicht nur das BEJ muss sich darum kümmern, nein das ist eine genereller Mangel. Ursache ist die veränderte Gesellschaft. Die globale Ausrichtung der Unternehmen nimmt immer weniger Rücksicht auf den Einzelnen. Das spiegelt sich dann in allen Feldern der Gesellschaft wieder. Deshalb ist es (nicht nur im BEJ) notwendig diesem Kompetenzmangel zu begegnen.
    O.Schalow