Abschluss der Wintergesellenprüfung der Kraftfahrzeugmechatroniker

Am gestrigen Abend fand eine Veranstaltung im Hotel Gasthaus Bären in Eutingen statt. Dazu lud die Kraftfahrzeuginnung Pforzheim/Enzkreis zur Bekanntgabe der Gesellenprüfungsergebnisse ein.

Beginn der Veranstaltung

Wie in den vergangenen Jahren waren sowohl die Prüflinge, Prüfer als auch Lehrer der beiden Berufsschulen des Innungsbezirks zu dieser Abschlussveranstaltung gekommen.

Die Prüflinge an den Tischen

Um 18.30 Uhr eröffnete der Prüfungsvorsitzende des Gesellenprüfungsauschusses Friedbert Bechtold   die Veranstaltung. Er stellte kurz den Ablauf des Abends vor, sprach über den Ablauf der Prüfungen aus seiner Sicht und erteilte dem Obermeister der Kfz-Innung Herrn Jürgen Kellenberger das Wort.

Herr Kellenberger bei seiner Ansprache

In einer kurzweiligen Rede vom Obermeister, der unter anderem daran erinnerte, dass wenn Mann oder Frau feiert – wie am gestrigen Abend geschehen – dabei vielleicht auch Alkohol im Spiel wäre. Hier sollte die Vernuft Derjenigen siegen das Auto stehen zu lassen und lieber öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Im letzten Jahr sind in diesem Zusammenhang schon genügend schwerwiegende Unfälle zu verzeichnen gewesen. Natürlich sprach Herr Kellenberger auch über die derzeit problematische Situation im Kfz-Gewerbe. Nicht desto Trotz beglückwünschte er die Prüflinge zu Ihren Ergebnissen und wünschte allen neuen Gesellen viel Erfolg für die Zukunft.

Im Anschluss ehrte Herr Kellenberger alle ehrenamtliche Prüfer des Ausschusses, wobei einige sich über Jubiläen freuen durften. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Kfz-Innung Herrn Matthias Morlock überreichte er einige bronzene, silberne und eine goldene Ehrennadel an die anwesenden Prüfer.

Ehrung der Jubilà ¤umsprüfer

Die Prüfungsbesten des Jahrgangs wurden danach verlesen, wobei ein Prüfling mit der Gesamtnote 1,4 als Innungssieger genannt wurden konnte.

Die Prüfungsbesten

Zum Schluss der Ehrungen gab Steffen Fenchel als stellvertrender Prüfungsausschussvorsitzender die Ergebnisse aller Prüflinge bekannt und teilte die Dokumente hierfür aus. Es haben bis auf einen Prüfling alle die Gesellenprüfung bestanden.
Nach diesem formellen Teil des Abends lud die Innung alle Gäste zu „SchniPoSa“ ein. Dieser Einladung konnte dann auch fast keiner widerstehen und es wurde herzhaft gespeist.

Gestärkt entstanden im Anschluss noch einige interessante Gespräche zwischen Prüflingen und Prüfern, Prüflingen und Lehrern, Lehrern und Prüfern, und und und. Man konnte dabei förmlich die Last die den Prüflingen in den vergangenen Wochen und Monaten anzusehen waren, schwinden sehen. Stolz und Zufriedenheit, aber auch geknickte Gesichter waren zu sehen, wobei die Zufriedenheit deutlich überwog.

Gegen 21.30 Uhr schloss der Geschäftsführer der Innung offiziell die Veranstaltung, wobei einige Anwesende die Gespräche noch vertieften und sitzen blieben, bis alles gesagt war 😉

Ich wünsche allen Neu-Gesellen der Kraftfahrzeugmechatroniker unserer Schule alles Gute für die Zukunft, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Dies gilt natürlich auch im Namen aller Kollegen die während der 3 1/2 – jährigen Ausbildung imbolviert waren.

Grüße, O.Kreuß