BGW-Aktionstag 2012 für Friseur-Auszubildende

„Handschuhe zu tragen stört einfach bei der Tätigkeit“ ist die häufige, unbedachte Aussage der meisten Friseure. Viele von uns haben sich auch selten die Zeit dafür genommen, um Handschuhe zu tragen.
Wir, die Klassen K3FR1 und K3FR2 von der Alfons-Kern-Schule aus Pforzheim waren am 18.09.2012 bei der BGW in Karlsruhe zu Gast.
Nach einem herzlichen Empfang begann das Seminar und unsere Erwartungen an das Seminar wurden sogar übertroffen. Die abwechslungsreichen Themeninhalte waren strukturiert und verständnisvoll von Frau Grosse und Herrn Gassert erklärt und thematisiert.
Verschiedene Aspekte wie z.B.:
– Gesetzliche Unfallversicherung
– Aufgaben und Leistungen der BGW
– Hautschutz und Hautpflege
– Praxisübungen: Richtiges Eincremen von Händen, die richtige Handschuhwahl bei verschiedenen Tätigkeiten, Ausprobieren  von Schutzhandschuhen
– Gesellenprüfung Teil II wurden aufgezeigt.
Die ausführliche Einsicht in die Aufgaben der BGW, die Folgen die eintreten können, wenn man seine Haut nicht gut behandelt und die Notwendigkeit seine Haut zu schützen, hat uns dazu gebracht mehr auf sie zu achten. Wir haben gelernt, dass unsere Hände unser wichtigstes Werkzeug ist.
Wir danken für den erfolgreichen Tag bei der BGW, für den Service und die kostenlose Anreise und Verpflegung und für die kleinen Preise, die wir beim „Wer wird Millionär-Quiz“ abstauben konnten.
Insgesamt war es ein schöner, informativer Tag, den wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen können.