Tag der offenen Tür am 7. Februar 2009

Am Samstag, dem 7. Februar 2009 fand anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Gewerbeschulen in Pforzheim ein „Tag der offenen Tür“ statt.

Gegen 10 Uhr morgens öffnete daher auch die Alfons-Kern-Schule ihre Türen für interessierte Besucher.  

Die Lehrkräfte begrüßten die Besucher, führten sie durch das Schulgebäude und beantworteten Fragen zu den verschiedenen Berufsfeldern, die durch Projektarbeiten von Schülern veranschaulicht wurden.

Img_2600.jpg

Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Körperpflege, genauer die Berufsfachschulklassen 1BFK1 und 1BFK2, hatten sich etwas Besonderes überlegt:

Img_2614.jpg  

Fasching stand kurz bevor, also warum nicht passend zu dieser närrischen Zeit, Faschingsfrisuren und passende Make-ups am Ãœbungskopf sowie am „lebenden Objekt“ gestalten (1BFK1)

 01010464.jpg          

und extravagant bemalte Gipshände und Nageldesigns entwerfen und präsentieren (1BFK2).

Img_2597.jpg     Img_2599.jpg    

 

Und so entstanden aus den Ãœbungsköpfen Raubkatzen, Trolle, Hexen und vieles mehr.

010104551.jpg     Img_2603.jpg

Am Tag der offenen Tür schminkten und stylten sich die Schüler der 1BFK1 gegenseitig, um den Besuchern zu zeigen, wie kreativ und vielfältig der Friseurberuf ist.

 

In der Klasse 1BFK2 beispielsweise wurde aus zwei Gipshänden ein Adler gestaltet, der mit verschiedenen Wasserfarben bemalt wurde. Aufgeklebte Federn und Glitzerspray gaben ihm sein adlertypisches Aussehen.

01010441.jpg

 

Die Ergebnisse der Berufsfachschüler können sich sehen lassen. Von besonders gelungenen Kreationen wurden Fotos gemacht, die diesem Bericht beigefügt sind.  

Den interessierten Besuchern wurde bis 14 Uhr die Möglichkeit geboten, die Arbeiten der Schüler zu bewundern.  

Schreibe einen Kommentar