Praktischer Teil der Gesellenprüfung KFZ

Vergangenen Mittwoch bis Freitag mussten sich 38 angehende Kraftfahrzeugmechatroniker und 2 angehende Kraftfahrzeugmechatronikerinnen vor dem Gesellenprüfungsausschuß unter Beweis stellen. In den Räumen der Kraftfahrzeugabteilung unserer Schule wurde die Prüfung durchgeführt.

Hier wurde fachliches Wissen sowie praktische Fähigkeiten zu Themen wie Beleuchtungsanlage und Motordiagnose, Fahrwerk und Elektronisches Stabilitätsprogramm, Kupplung- und Getriebetechnik sowie Inspektion und Abgasemissionen geprüft.

Pruefungsstationen

Der Ablauf der Prüfung ging reibungslos von statten, so dass am Freitag um 16.30 Uhr die letzte Runde von 8 Prüflingen eingeläutet werden konnte und eine Stunde später waren dann alle fertig.

Am Abend folgten dann fast alle Prüflinge einer Einladung   der Kraftfahrzeuginnung Pforzheim/Enzkreis in das Gasthaus “ Zur Stadt Pforzheim / Bären “ in Eutingen, zur Bekanntgabe der vorläufigen Prüfungsergebnisse.

Der Saal im Gasthaus Baeren

Die Anspannung konnte man den Prüflingen förmlich aus den Augen lesen. Als dann aber der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses Friedbert Bechtold und sein Stellvertreter Steffen Fenchel die Ergebnisse bekanntgaben, war der Bann gebrochen, denn alle Prüflinge haben bestanden.

ausgelassene Stimmung nach der Ergebnisbekanntgabe

Geehrt wurden die Prüflinge Dennis Riddell als Prüfling aus Mühlacker und Andreas Baumann von der Alfons-Kern-Schule. Beide haben die Prüfung besser als 1,8 abgeschlossen.

Preistraeger Dennis Riddell mit dem Obermeister und GPA-Vorsitzenden

Der Innungsobermeister Jürgen Kellenberger sowie der   Schulleiter der Alfons-Kern-Schule Ulrich Jäger gaben den anwesenden Prüflingen noch die richtigen Worte mit auf den Weg, dann durfte gespeist werden.

Der Obermeister Juergen Kellenberger bei seiner Rede  Der Schulleiter Ulrich Jaeger bei seiner Rede

Viele der Anwesenden nutzen nach dem Essen noch die Zeit für Gespräche über die vergangene Schul- und Ausbildungszeit oder die Zukunftspersektiven einzelner junger Kraftfahrzeugmechatroniker oder Kraftfahrzeugmechatronikerinnen. Oder es wurde einfach über „Gott und die Welt“ geplauscht.

Stammtisch der Pruefer und Vorsitzenden Spaeter Plausch ueber Gott und die Welt
Ich darf an dieser Stelle allen frisch „Ausgelernten“ alles Gute für die Zukunft wünschen und hänge die Grüße aller meiner Kollegen mit an.