Vergangenen Mittwoch bis Freitag mussten sich 38 angehende Kraftfahrzeugmechatroniker und 2 angehende Kraftfahrzeugmechatronikerinnen vor dem Gesellenprüfungsausschuß unter Beweis stellen. In den Räumen der Kraftfahrzeugabteilung unserer Schule wurde die Prüfung durchgeführt.
Hier wurde fachliches Wissen sowie praktische Fähigkeiten zu Themen wie Beleuchtungsanlage und Motordiagnose, Fahrwerk und Elektronisches Stabilitätsprogramm, Kupplung- und Getriebetechnik sowie Inspektion und Abgasemissionen geprüft.
Der Ablauf der Prüfung ging reibungslos von statten, so dass am Freitag um 16.30 Uhr die letzte Runde von 8 Prüflingen eingeläutet werden konnte und eine Stunde später waren dann alle fertig.
Am Abend folgten dann fast alle Prüflinge einer Einladung der Kraftfahrzeuginnung Pforzheim/Enzkreis in das Gasthaus “ Zur Stadt Pforzheim / Bären “ in Eutingen, zur Bekanntgabe der vorläufigen Prüfungsergebnisse.
Die Anspannung konnte man den Prüflingen förmlich aus den Augen lesen. Als dann aber der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses Friedbert Bechtold und sein Stellvertreter Steffen Fenchel die Ergebnisse bekanntgaben, war der Bann gebrochen, denn alle Prüflinge haben bestanden.
Geehrt wurden die Prüflinge Dennis Riddell als Prüfling aus Mühlacker und Andreas Baumann von der Alfons-Kern-Schule. Beide haben die Prüfung besser als 1,8 abgeschlossen.
Der Innungsobermeister Jürgen Kellenberger sowie der Schulleiter der Alfons-Kern-Schule Ulrich Jäger gaben den anwesenden Prüflingen noch die richtigen Worte mit auf den Weg, dann durfte gespeist werden.
Viele der Anwesenden nutzen nach dem Essen noch die Zeit für Gespräche über die vergangene Schul- und Ausbildungszeit oder die Zukunftspersektiven einzelner junger Kraftfahrzeugmechatroniker oder Kraftfahrzeugmechatronikerinnen. Oder es wurde einfach über „Gott und die Welt“ geplauscht.
Ich darf an dieser Stelle allen frisch „Ausgelernten“ alles Gute für die Zukunft wünschen und hänge die Grüße aller meiner Kollegen mit an.