Projekt Getränkekistenkart der 1BFR 2010

Hier möchte ich nachtragen, was sich die Kraftfahrzeugabteilung der Alfons-Kern-Schule in diesem Jahr für die Berufsfachschüler überlegt hat:

Alles fing damit an, als in einer Lernfeldbesprechung darüber diskuiert wurde, was die neuen Räulichkeiten an Möglichkeiten bieten, um eines der bisher durchgeführten Projekte in den vergangenen Jahren durchführen zu können. Allesamt waren von der Dimension und der Lagerungsmöglichkeit bei weitem zu gross.

Deshalb hat sich die Abteilung entschieden, ein Getränkekistenkart zu bauen. Ein solches Projekt gibt es schon, wird auch im WWW immer wieder gezeigt und bietet viele Möglichkeiten, die Kreativität und technisches Verständnis der Schüler deutlich steigern können.

Also ging es dann Mitte März los mit den Planungen, betreut von den Theoriekollegen sowie unterstützend auch in der Werkstatt. Hier mussten Zeichnungen angefertigt, Material besorgt und aufgelistet werden was bestellt werden muss.

Nach den Osterferien war dann der Startschuss für die praktischen Arbeiten, mit dem Ziel am 18.06. fertig zu sein.

Es wurde ein Rahmen gebaut und geschweißt, ein Motor überholt bzw. instandgesetzt und in den Rahmen integriert, das Lenktrapez mit Lenkstange und Lenkrad bzw. Lenker angefertigt, der Auspuff gebaut, der Tank gebaut, eine Beleuchtungsanlage intergriert, ein Sitz angefertigt, und, und, und. Viele Arbeiten die dazu führten, dass zum vereinbarten Zeitpunkt 4 solcher fahrbaren Untersätze mehr oder weniger fertig zur Probefahrt und Bewertung bereit standen.

Im ersten Jahr der Durchführung dieses nicht ganz so einfachen Projektes, gab es doch – im Nachhinein zu sehen – viele Hürden, die nicht alle überwindbar waren. Somit war das Ergebnis nicht in allen 4 Gruppen zufriedenstellend.

Aber wie ich finde hat auch dieses Ergebnis bei durchaus verständlicher Bewertung gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Teamarbeit ist. Die Schüler sind mit Sicherheit durch speziell den Zeitdruck der letzten 2 Wochen in diesem Bereich deutlich gereift.

Wir werden sehen, ob diese Art des Projektes im kommenden Schuljahr wieder in das Konzept passt. Ich würde es begrüssen.

Abschliessend ein paar Eindrücke während der Arbeiten:

eine Gruppe bei der Arbeit

der Motor wird zusammengebaut