Besuch bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege am 25.11.2011

Am Freitag, den 25.11.2011 besuchte das gesamte erste Lehrjahr der Friseurabteilung der Alfons-Kern-Schule die BGW in Karlsruhe. Wir waren sehr erfreut darüber, an dem Aktionstag für Friseur-Auszubildende teilnehmen zu dürfen. Wir wurden zu dieser Veranstaltung eingeladen, um mehr über den Hautschutz im Friseurhandwerk zu erfahren. Als wir gegen 10.15 Uhr im Gebäude der BGW ankamen, erwarteten uns schon Frau Grosse, die Präventionsberaterin, und Herr Gassert und haben uns sehr freundlich empfangen. In einem circa vierstündigen abwechslungsreichen Programm wurden wir über die gesetzliche Unfallversicherung, den telefonischen Kundenkontakt und über die Gestaltung und das Erscheinungsbild eines optimalen Arbeitsplatzes informiert. Der Hautschutz und die Argumentationshilfen für das Tragen von Handschuhen waren das Schwerpunktthema des Tages. Anschließend durften wir verschiedene Handschuhe ausprobieren und haben auch Informationen zu ihrer Beschaffenheit und zum Preis bekommen. Daraufhin hat Frau Grosse mit uns das richtige Händeeincremen geübt und mit Hilfe eines speziellen Gerätes überprüft. Abschließend teilte uns Frau Grosse in zwei Gruppen ein und wir wurden in einem „Wer wird Millionär-Quiz“ über das Gelernte abgefragt.

Dieser Tag wird uns positiv in Erinnerung bleiben, da er sehr gut organisiert war, wir kostenlos verpflegt wurden und sogar kleine Geschenke, wie ein Manikürset, Handcreme und Handschuhe bekommen haben.

Wir haben an dem Tag gelernt, wie wichtig es im Friseurberuf ist, die Haut zu schützen. Deshalb werden wir in Zukunft darauf achten, Schutzhandschuhe zu tragen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Grosse und Herrn Gassert für den informativen und lehrreichen Tag bei der BGW.

Schreibe einen Kommentar