Am 27.02.2007 begann in unserer Gruppe 1BFR2A das vorgesehene Projekt:
Motor zerlegen und zusammenbauen,wegen schlechter Leistung und hohem Ölverlust.
Zu Beginn wurde die Klasse in zwei Gruppen für die beiden Fahrzeuge, ein VW Polo (Baujahr`84) und ein Ford Escort (Baujahr`89), per Losung eingeteilt.
Bericht vom Team Polo:
Die Gruppe am Polo besteht aus Matthias,Raphael,Alexander,Daniel,Tobias und Dominik.
Zuerst begannen wir mit vorbereiten der Werkstatt Literatur und einem Prüfstandlauf des VW Polo um den Leistungsverlust festzustellen. Dann wurden die Autos mit Wagenheber und Unterstellböcken aufgebockt.
Dann führten wir Kompressions- und Druckverlustsmessung durch.
Am 02.03. starteten wir mit dem Ausbau des Motors.
Nachdem sämtliche Teile die den Ausbau des Motors behindern könnten enfernt wurden wie z.B. Batterie, Generator, Wärmetauscher, Auspuff samt Krümmer und beide Antriebswellen konnten wir den Motor mit dem Motorkran hinausheben.
Nachdem wir dies getan hatten brachten wir ihn in die Waschhalle zum reinigen.
Um besser arbeiten zu können montierten wir den Motor auf einem dafür vorgesehen ständer.
Dazu mussten wir allerdings zuerst das Getriebe samst Kupplung und Schwungrad ausbauen.
Am 09.03. begannen wir dann als der Motor sicher auf dem Motorständer befestigt war das Öl abzulassen. Danach haben wir begonnen den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen.
Der andere Teil der Gruppe reinigte den Motorraum.
Fortsezung folgt ………………………. .
Bericht von Team Escort:
Wir: Amir, Fabian, Jan, Manuel, Mario, Marius und Romina, das Ford Escort-Team, fingen am 02.03.2007 an Informationen aus den Literaturen zu sammeln. Diese wurden am Arbeitsplatz schriftlich sowie fotographisch festgehalten. Beide Fahrzeuge wurden mithilfe eines Wagenhebers und Unterstellböcken aufgebockt um eine bessere Arbeitshöhe zu erreichen. Nun konnte das Kühlmittel abgelassen werden und die Auspuffanlage demontiert, Schläuche wurden gezogen und Schrauben gelöst.
Als dies beendet war hatten wir bemerkt das ander Bauteile zum herausheben des Motors im Wege waren. So mussten wir auch die Querlenker, Antriebswellen und Motoraufhängung ausbauen. Mit wenigen Handgriffen,viel Geschick und Teamarbeit war auch das keine große Schwierigkeit.
Der Motor war jetzt bereit um ihn mit Hacken an dem Kranen zu befestigen. Nach kurzer Zeit bemerkte unsere Gruppe das die Lichtmaschine und der Wärmetauscher uns bei der Herausnahme behinderten, welche kurz darauf von wenigen ausgebaut wurden.
Als der Motor nun mit Schwierigkeiten von unsere Gruppe draußen war, gingen zwei Gruppenmitglieder in die Waschhalle und reinigten ihn gründlich mit dem Hochdruckreiniger um die hartnäckigen Verschmutzungen zu entfernen. Nachdem wurde der Motor auf einem Montageständer montiert und das restliche Motoröl abgelassen, der Zahnriemen und die Zahnriemensscheibe sowie die Ölwanne entfernt und der Zylinderkopf heruntergenommen.
Bisher lief alles ohne große Schwierigkeiten und es bereitet allen sehr viel Spaß.