Nachrüstung von Anhängervorrichtungen an drei Fahrzeugen

Die 1BFR2 B hatte diese Woche die Aufgabe in drei Gruppen jeweils eine Anhängevorrichtung mit dreizehnpoliger Steckdose nachzurüsten.

Hier die Berichte der drei Teams:
Team 1:

Alin Mihai, Leo Ochs, Andreas Meller, Ralf Metzger, Joni Macaluso

Arbeitsablauf am Golf 4

Schrauben an der Stoßstange und im Radkasten entfernt um die Stoßstange zu entfernen.
Schrauben des Prallträger gelöst und Prallträger entfernt.
Kabelbaum im Innenraum verlegt.
AHK Vorrichtung an die bestimmte Position gebracht und montiert.
AHK-Kopf ausgerichtet und AHK-Steckdose angebracht.

Team 1 bei der Montage
Elektrik komplett angeschlossen.
Stoßstange angebracht und die Schrauben im Radlauf und unter der Stoßstange festgezogen.
Funktionstest durchgeführt.

Team 2:

Oliver Staudt
Jens Ruhmann
Patrick Pirrera
Raffael Petralito
Patrick Scheible

Anhängernachrüstsatz für Opel Vectra

Stoßstange abmontiert und auf die Seite gelegt. Dann wurde die AHK an die vorgeschriebenen Löcher am Fahrzeug befestigt mit 9 Schrauben und Muttern. Dann haben wir den Kabelbaum im Auto verlegt und an der vorgeschriebenen Steckverbindung angeschlossen.

Team 2 bei der Montage
Nach dem Verlegen haben wir die Kabel und ihre Funktion getestet und haben feststellen müssen, dass die Schlussleuchtenfunktion defekt war. Nach längerer Suche haben wir festgestellt das das vorhandene Relais an diesem Fahrzeug nicht eingebaut werden muss. Nachdem wir das Relais rausgesteckt haben, gingen die Leuchten wieder am Anhänger und am Fahrzeug.
Dann haben wir angefangen den Innenraum des Kofferraums wieder zusammen zu bauen
und die Stoßstange zu befestigen.

Team 3:

Michael Stubert
Florian Schweitzer
Marcel Zart
Bernhard Stollmayer
Vitali Erbes

Montage der AHK an der DB A-Klasse

Als erstes haben wir die Stoßstange demontiert 6 Schrauben mit einer 8er Nuss.
Die Stoßstange vorsichtig zur seite gelegt.
Beim Unterboden vom Fahrzeug haben wir die Abdeckungen links und rechts jeweils 2
Schrauben abmontiert, beim Radlauf die Clips entfernt.
Die Anhängerkupplung an die bestimmte Position hingehoben und die 16er Schrauben angesetzt, alles richtig ausgerichtet und festgeschraubt.

Team 3 bei der Montage
E-Satz Ãœberprüft und alle Kabel sorgfältig verlegt, E-Satz Stecker an die AHK moniert.
Ãœberprüft ob alles funktionstüchtig ist mit dem Prüfadapter. Die Stoßstange und alle Abdeckungen wieder dran montiert. Mit dem richtigen Anhänger nochmals alles überprüft.

Das wars, Grüße,

1BFR2B

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