Modernes Ausbildungssystem für den Bereich Heizung- und Sanitärtechnik an der Alfons-Kern-Schule

Im Rahmen eines Ausbilderforums an der Alfons-Kern-Schule, am Donnerstag, dem 29.03.2007, erfolgte die offizielle Ãœbergabe eines neuen Ausbildungssystems durch Bürgermeister Hager für den Bereich Sanitär- und Heizungstechnik der AKS. Schulleiter OStD Ulrich Jäger und Innungsobermeister Joachim Butz begrüßten den Bürgermeister sowie die zahlreich anwesenden Ausbilder und Lehrkräfte.

Ausbilderforum_2.jpg Ausbilderforum_4.jpg Ausbilderforum_1.jpg
Um weiterhin eine zeitgemäße und moderne Ausbildung gewährleisten zu können, war die Anschaffung eines neuen Ausbildungssystems dringend notwendig. Das vom Schulträger bereitgestellte Ausbildungssystem ist ein sogenanntes „Modulsystem“ nach neuesten methodisch, didaktischen Erkenntnissen für den Unterricht in Lernfeldern.
Ãœbergeben wurde eine Grundausstattung mit insgesamt vier Modulwänden, weitere Ausbaustufen folgen.

Technischer Oberlehrer Josef Lampl sowie einige Auszubildende erläuterten den Grundgedanken und demonstrierten die Funktionsweise des Modulsystems.

Ausbilderforum_7.jpg Ausbilderforum_6.jpg Ausbilderforum_5.jpg
Mit dem neuen Ausbildungssystem können die Auszubildenden in allen Lehrjahren mit Hilfe realer Bauteile aus der Versorgungstechnik Arbeits- und Kundenaufträge, hauptsächlich in Gruppenarbeit, durchführen. Im ersten Schritt können die Anlagen mit Hilfe einer Software von den Schülern geplant werden. Bei der praktischen Umsetzung werden dann in eine große Modulwand kleine Trägerplatten mit Bauteilen der Versorgungstechnik eingehängt und mittels Leitungssystem zu voll funktionsfähigen Systemen und Anlagen verbunden. Diese dienen der Darstellung wirklichkeitsgetreuen Verhaltens in hydraulischen Systemen, wie Heizungs- und Trinkwasseranlagen. Mit Hilfe von Druck-, Temperatur und Volumenstrommessgeräten werden Sachverhalte festgestellt, untersucht, ausgewertet und schülerkonform bearbeitet.

Schon jetzt findet das erhaltene Ausbildungssystem Begeisterung und ein positives Echo bei Schüler, Lehrern und Ausbildern gleichermaßen.

F. Haffelder
P.S. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben!