Gestaltung eines Trafohauses

Am Morgen des 22. September 2014 startete die Klasse F3ML der Abteilung Farbtechnik in das eintägige Projekt „Trafohäuschen“. Durch die am Vortag erfolgten Vorarbeiten, die durch einen Innungsbetrieb übernommen wurden, machten wir uns nun daran im Auftrag der Stadtwerke das weiße Trafohäuschen mit der dahinter liegenden Natursteinmauer eins werden zu lassen.

Als wir vor Ort ankamen teilten wir uns für die jeweiligen Arbeitsschritte in Gruppen auf. Wobei eine Gruppe die Farbtöne für die Mauerfugen anmischte. Währenddessen übernahmen die anderen die Einteilung der Fugen mit Wasserwaage und Schlagschnur. Nach einer kurzen Vesperpause zogen wir die Fugen mit den gemischten Farbtönen nach. Im Anschluss imitierten weitere Schüler durch den Einsatz einer Schwammstupftechnik die Steine.

Nach Fertigstellung unseres kreativen Wirkens bekamen wir durch die Stadtwerke Pforzheim ein leckeres Vesper gesponsert. Der Vertreter der Stadtwerke zeigt sich begeistert über das neue gelungene Erscheinungsbild des Trafohauses.

Alles in allem war es mal wieder ein abwechslungsreicher Schultag, in dem wir die praktische Anwendung verschiedener Sondertechniken im Team kennen lernen durften.

Ein Schüler der F3ML

k-IMG_16271.JPG     Einteilen der Mauerfugen