Die Schülerfirma der Alfons-Kern-Schule stellt sich vor

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es an der Alfons-Kern-Schule die Schülerfirma paper & more. Die rechtliche Grundlage dafür bildet der Verein „Schülerfirma der Alfons-Kern-Schule (AKS) Pforzheim e.V.“, der am 20. Februar 2006 gegründet wurde.

Bei Schülerfirmen lassen sich zwei Arten unterscheiden. Ãœbungsfirmen simulieren Geschäftsprozesse und arbeiten nicht mit realem Kapital. Die Schülerfirma der AKS dagegen arbeitet in der Form einer Juniorfirma, d.h. sie handelt mit realen Produkten und arbeitet mit realem Kapital.

Die pädagogische Konzeption dieser Schülerfirma ist die Vermittlung kaufmännischer Grundkenntnisse durch reale Geschäftsprozesse wie z.B. Einkauf, Verkauf, Werbung und Rechnungslegung. Die Schüler erfahren dabei die berufsbezogenen Handlungskompetenzen Systemdenken, Teamarbeit und Kundenorientierung. Im begleitenden Theorieunterricht werden Grundkenntnisse zum Aufbau eines Unternehmens, Kassenbuchführung, Zahlungsverkehr, Bestandsverwaltung und Jahresabschluss vermittelt.

Schüler beim Verkauf

Die Schülerfirma wird mit einer Wochenstunde im Rahmen des Ergänzungsbereichs der gewerblichen Berufsfachschule, derzeit von Schülern des Berufsfeldes Körperpflege (Friseure), ausgeführt.