Reise der K2FR2 in die Antike

16.Mai 2007. Etwas müde und noch unwillige Gestalten begeben sich mit der Bahn nach Karlsruhe. Die K2FR2.
Die meisten würden lieber in ihrem Bett liegen…

In Karlsruhe angekommen hebt sich die Stimmung. Wir machen eine kleine Frühstückspause. Die jungen Friseure verstreuen sich in alle Richtungen um sich Kaffee, Donuts und Frühstücksbrötchen zu besorgen und noch schnell eine zu rauchen. „In 10 Minuten treffen wir uns wieder hier vorm Burger King!“, ruft Herr Vogt uns noch nach.
Dann geht es besser gelaunt in Richtung Museum. Nachdem wir uns durch eine Schlange von Menschen gekämpft haben geht es los. Eine kleine rundliche Frau, die Archäologie studiert hat, führt uns durch die Säle. Es ist eine Ausstellung über Römer, Griechen, Ägypter, Germanen usw – kurz gesagt „Die Antike“. Wir werden langsam alle warm, weil es spannend und lustig ist. Unsere Führerin gestaltet den Rundgang nämlich sehr interaktiv. Wir dürfen Materialien aus vergangener Zeit beäugen und betasten, und auch ein paar Kleidungsstücke hat sie dabei. Also wird eine Natalie ruckzuck zur antiken Frau und ein Herr Vogt zum antiken Mann. Es wird viel gelacht.

Am Ende der Führung machen wir noch eine kleine Modenschau. Wir verwandeln uns in Römer, Griechen und Ägypter. Interessant wie furchtbar schlicht und doch durchaus ästhetisch die Kleider damals waren – und wie erfindungsreich!


Die Führung ist vorüber. Doch es wird noch nicht nach Hause gegangen. Herr Vogt treibt uns noch durchs Museum und führt uns schließlich nach oben… (Treppen..sehr viele Treppen!) ..in den Turm. Welch weite Aussicht. Ein kräftiger Wind bläst uns durchs Haar. Einige haben Höhenangst und pressen ihre Rücken an die Wand. Andere hängen sich unvorsichtigerweise übers Geländer. Es wird inne gehalten. Die Schönheit der Weite bewundert. Und ein wenig philosophiert…

Abschließend stärken wir uns noch mit Burgern und Pommes und gehen dann alle unseres Weges.

Text: Viviane von Hunnius Bild: W. Vogt

Schreibe einen Kommentar