die neue Schülerfirma der AKS stellt sich vor

„Puristisch, modern und in meinen Lieblingsfarben Schwarz und Weiß“, so beschreibt Carolin Hünger, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk im zweiten Lehrjahr in der Alfons-Kern-Schule, das von ihr entworfene Logo der neuen Schülerfirma. Die weißen Großbuchstaben AKS auf schwarzem Rechteck dominieren über dem Schriftzug „FOOD“. Mit „FOOD“ ist dann auch die Ausrichtung dieser in diesem Schuljahr gegründeten Schülerfirma beschrieben: „Unsere Schüler der Abteilung „Nahrung“ können durch die Firma Praxis erfahren: Sie organisieren, planen Abläufe, kalkulieren Kosten, übernehmen Einkäufe, stellen FOOD (Lebensmittel) her und rechnen ab. Kurz, sie lernen Dienstleistungen im Cateringservice hautnah kennen,“   erläutert Joachim Stretz, Fachbereichsleiter und Mitinitiator dieses Projektes, das eine Gemeinschaftsidee und -initiative von sechs Lehrern/Innen der Alfons-Kern ist.

Zum Einsatz kommt die Schülerfirma, wenn sie mit der Bewirtung bei schulinternen Veranstaltungen beauftragt wird, sei es bei Lehrerfortbildungen, Prüfungen oder wenn externe Schülergruppen zu Gast sind. Hier deckt sie die unterschiedlichsten Bedürfnisse ab, vom Geschirrverleih bis zur Bewirtung, von der Beratung bis zum Abwasch reicht das Spektrum.

Erste Erfahrungen konnten bereits gemacht werden, wobei die positive Resonanz nicht nur die agierenden Schüler und Schülerinnen sondern auch die sie unterstützenden Lehrer und Lehrerinnen optimistisch in eine erfolg- und arbeitsreiche Zukunft blicken lässt.