Anhängerprojekt 1BFR1 B Team 8

Hallo wir sind die Gruppe 8 !!!!!!!

Jetzt hört ihr endlich auch was von uns. Dies wäre schon früher geschehen wenn unsere Datei nicht verloren gegangen wäre, aber jetzt kommen wir mal auf den Punkt.

Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt bauen wir in der Schule einen ANHÄNGER für einen PKW.

Jetzt stell ich Euch erstmal die Gruppe 8 vor:

In der Gruppe 8 sind Selina und René.
Wir sind beide im ersten Lehrjahr und erlernen den Beruf des Kfz-Mechatronikers.

Selina beim planen
Renà © mit dem Rahmen

Jetzt zu unseren Wochenzielen der ersten Woche:

  • den Rahmen so weit wie möglich schweißen
  • die Achse abschleifen
  • für die Achsaufhängung Vierkantrohre zu sägen.

Die erste Woche war für uns sehr stressig, da wir unsere Achsaufhängung nicht so fertigen konnten wie wir dachten. Also hieß es für mich ich muss mir was neues einfallen lassen, dies geling mir dann auch. Ich setzte mich hin und fing gleich an zu zeichnen.

Als ich endlich fertig war konnte ich René beim Rahmen helfen. Und so verging dann auch unsere Woche zwar sehr stressig, aber erfolgreich da wir unsere Wochenziele erreicht hatten und noch ein bisschen mehr.

Selina beim schleifen

Bis nächste Woche eure Gruppe 8

So hier sind wir schon wieder!!!!

Dies ist unsere 2te Woche (23.-27.04.2007).

Nachdem ihr ja mitbekommen habt wie stressig unsere letzte Woche war, hoffen wir, dass es diese Woche nicht so stressig wird.

Hier sind unsere Wochenziele:

  • Rahmen richten
  • Achsaufhängung schweißen
  • Deichsel (zusägen und bohren)

Jetzt denkt Ihr Euch bestimmt: „Warum denn den Rahmen richten?“

Dies liegt daran, dass sich der Rahmen durch das Schweißen verzogen hatte. Zum Glück war das kein großes Problem. Nachdem René den Rahmen wieder gerichtet hatte konnten wir endlich mit der Achsaufhängung beginnen.

In der Zeit als René den Rahmen gerichtet hatte, begann ich die Deichsel anzufertigen. Dies ging recht flott, so dass ich meinem Kollegen helfen konnte.

Renà © beim Probesitzen eines Anhaengers

So, das war ´s dann auch schon wieder von uns, bis zur nächsten Woche!!!!!

Eure Gruppe 8

So hier sind wir schon wieder!!!!

Dies ist unsere 3te Woche (03.-04.05.2007).

Ich meine wenn man die 2 Tage als eine Woche bezeichnen kann.

Ja na gut, wir haben gesagt bis nächste Woche also halten wir das auch ein.

Leider haben wir für diese Tage nicht sehr viel eingeplant ich werde Euch, aber trotzdem unsere Wochenziele erläutern:
Diese Woche wollen wir wenn es klappt unsere Achse an unseren Rahmen befestigen (ich vermute zwar dass es weniger funktioniert, aber man kann es ja versuchen).

Und das andere ist, wir wollen unsere Deichsel und unseren Rahmen streichen bzw. grundieren, damit wir in der darauf folgenden Woche schon mit dem Streichen bzw. Lackieren beginnen können.

Ich hatte viel Stress in dieser Woche, da der René krank war, aber was soll man machen; wenn man krank ist, ist man krank.

Selina hat Besuch von Kevin

So bis nächste Woche Eure Gruppe 8

So, jetzt ist es wieder so weit die Gruppe 8 ist wieder da!!!!!!

4te Anhängerwoche vom 07.05.- 11.05.07

Da wir ja letzte Woche nicht viel machen konnten, wollen wir versuchen, dass wir mehr fertig bringen.

Ach, was ich vergessen hatte Euch zu sagen unsere Achse ist endlich an unserem Rahmen befestigt.

Ich freue mich richtig, aber egal, jetzt komm ich erstmal zu unseren Wochenzielen:

  • Federung und Stoßdämpfer installieren
  • Lackieren
  • Befestigung für Stoßdämpfer anfertigen

So, jetzt kommt erstmal eine schlechte Nachricht wir konnten leider nicht unsere Feder und unseren Stoßdämpfer installieren. Dies ist ein ziemlicher Rückschlag für uns gewesen. Jetzt sind wir aus unserem Zeitplan gekommen.

Aber dafür habe ich die Befestigungen für die Stoßdämpfer gebaut und unsere Deichsel lackiert (gestrichen).

Wie gesagt konnten wir unsere Achse endlich befestigen, aber auch nur weil wir mit einem Hydraulikspreizer unsere Halterungen auseinander drücken mussten.

Rahmen wird mit dem Hydraulikspreizer gerichtet

Aber es hatte immerhin funktioniert und unsere Achse ist endlich fest verankert.

So das war ´s dann wieder von uns bis zur nächsten Woche Selina und René

Schreibe einen Kommentar