Alfons-Kern-Schule Projekt Wald und Jagd – VAB-Klassen 2010//11

Die Klassen des VAB der AKS erhielten im Rahmen dieses Projektes Einblickin das Ökosystem Wald und seine verschiedenen Funktionen unter anderem als Lebensraum der heimischen Wildtiere und Ort der regionalen Jagdausübung.Unter der fachkundigen Begleitung von Gemeindeförster Ulli Schiz aus Niefern-Öschelbronn und den VAB-Lehrkräften   Heffter, Keuerleber, Krauss, Leuchtenmüller und Wunsch wurden zwei Ansitzkanzeln für das Revier Niefern gebaut und vor Ort aufgestellt.
HS1_a.jpg

Im Theoriebereich waren die Funktionen des Waldes, Baum- bzw. Holzarten und heimische Wildtiere Gegenstand des Unterrichts. Im praktischen Unterricht wurden Fundamente mit Armierung gefertigt. Dazu gehörten u. a. die Herstellung der entsprechenden Schalungen und das folgende Betonieren (praktische Prüfungs-aufgabe im Juli). Schwerpunkt in der Praxis waren Holzverbindungen innerhalb der Gesamtkonstruktion, die mit Rund- und Kanthölzer, Dielen, Dachlatten und Schwartenbrettern handwerklich umgesetzt wurden.
HS_2.jpg     HS_3.jpg
Im Rahmen des Projektes wurde der gesamte Fertigungsbereich vom Holzeinschlag über den Bau der Jagdkanzel bis zur Aufstellung vor Ort im Revier Niefern abgedeckt.

Holzeinschlag und Holztransport

HS_4.jpg
HS_6.jpg
HS_7.jpg
          Kanzelbau in der Alfons-Kern-Schule
HS_8.jpg
HS_9.jpg
HS_10.jpg
HS_11.jpg
                Aufstellen im Revier
HS_12.jpg
HS_13.jpg
HS_14.jpg
HS_15.jpg

Gemeindeförster Schiz hatte Holz markiert, die Fa. Wisi-Antennen Niefern (Jagd-pächter   Frank Sihn) stellte Material, Transportfahrzeuge und Verpflegung zur Verfügung, so dass das Projekt sachgemäß durchgeführt konnte.Die VAB-Schüler erhielten im Rahmen dieses größeren Unterrichtsprojektes völlig neue Eindrücke und machten für sich bisher unbekannte Erfahrungen. Darüber hinaus war es ihnen möglich, in unterschiedlichen Bereichen handwerkliche Fertigkeiten zu erlangen.