Die Klassen des VAB der AKS erhielten im Rahmen dieses Projektes Einblickin das Ökosystem Wald und seine verschiedenen Funktionen unter anderem als Lebensraum der heimischen Wildtiere und Ort der regionalen Jagdausübung.Unter der fachkundigen Begleitung von Gemeindeförster Ulli Schiz aus Niefern-Öschelbronn und den VAB-Lehrkräften Heffter, Keuerleber, Krauss, Leuchtenmüller und Wunsch wurden zwei Ansitzkanzeln für das Revier Niefern gebaut und vor Ort aufgestellt.
Im Theoriebereich waren die Funktionen des Waldes, Baum- bzw. Holzarten und heimische Wildtiere Gegenstand des Unterrichts. Im praktischen Unterricht wurden Fundamente mit Armierung gefertigt. Dazu gehörten u. a. die Herstellung der entsprechenden Schalungen und das folgende Betonieren (praktische Prüfungs-aufgabe im Juli). Schwerpunkt in der Praxis waren Holzverbindungen innerhalb der Gesamtkonstruktion, die mit Rund- und Kanthölzer, Dielen, Dachlatten und Schwartenbrettern handwerklich umgesetzt wurden.
Im Rahmen des Projektes wurde der gesamte Fertigungsbereich vom Holzeinschlag über den Bau der Jagdkanzel bis zur Aufstellung vor Ort im Revier Niefern abgedeckt.
Holzeinschlag und Holztransport
Kanzelbau in der Alfons-Kern-SchuleAufstellen im Revier
Gemeindeförster Schiz hatte Holz markiert, die Fa. Wisi-Antennen Niefern (Jagd-pächter Frank Sihn) stellte Material, Transportfahrzeuge und Verpflegung zur Verfügung, so dass das Projekt sachgemäß durchgeführt konnte.Die VAB-Schüler erhielten im Rahmen dieses größeren Unterrichtsprojektes völlig neue Eindrücke und machten für sich bisher unbekannte Erfahrungen. Darüber hinaus war es ihnen möglich, in unterschiedlichen Bereichen handwerkliche Fertigkeiten zu erlangen.