Projekttage 1BFR2 B

Hallo wir sind die Klasse 1BFR2 B.

Da in der Woche vom 2.2 – 6.2.2009 einige Schulen wie z.B. die Ludwig-Erhardt, Johanna-Wittum und die Heinrich-Wieland-Schule an Projekttagen teilnehmen, wollten wir auch nicht zu kurz kommen.

Zu Beginn des Unterrichts teilte unser Lehrer uns in 3 Gruppen ein, es gab 3 Themen zur Vergabe :

Thema 1: Tragevorrichtung für Motor der Innung

der Modellmotor der Kfz-Innung

Thema 2 : Schnittmodel Multitronic-Getriebe

das Multitronic-Getriebe von Audi

Thema 3: Schnittmodel Haldex Kupplung

die Haldexkupplung

Natürlich werden diese Aufgaben auch nach einigen Kriterien bewertet und benotet.

ein Teil der Teams bei der Arbeit

Bericht zum Thema Haldexkupplung:

von Felix, Janine, Octavian, Christian und Thomas

Vorgehensweise:

• Kupplung von Differenzial entfernt
  • hintere Wand von der Kupplung gelöst um das Innenleben zu sehen
  • Sechskant Mutter vom Flansch abgeschraubt
  • Flansch abgezogen
  • säubern der Kupplungsscheiben
  • Flaschenwelle abziehen
  • Deckel re/li von Ausgleichsgetriebe ausgebaut
  • Lagerring ausgeschlagen
  • Ausgleichsgetriebe um ¼ abgeschnitten um den Innenraum sichtbar zu machen
  • Komplette Kupplung geputzt
  • Schnittkanten geklättet und rot gestrichen
  • die Haldexkupplung bereits geschnitten

das aufgeschnittene Gehaeuse

• Kupplung wieder zusammen gebaut
  • das Team praesentiert die Haldexkupplung

FERTIG !

Bericht zum Thema Multitronic-Getriebe:

Von Marcel, Jens, Matthias, Kevin und Kristian.

In der Zeit vom 3.2-11.2 2009 haben wir uns mit einem Multitronic Getriebe befasst. Das Hauptaugenmerk lag dabei, ein Modell zu erstellen, bei dem die Vorgänge im Getriebe von aussen sichtbar sein sollen.

Zu erst haben wir die Abdeckung, die die Elektronik verdeckt entfernt. Anschließend ließen wir das ganze Getriebeöl ablaufen und dann begannen wir mit dem zerlegen des Getriebegehäuses. Das auseinander bauen verlief reibungslos und ohne Schwierigkeiten. Als wir die Getriebeeinzelteile von einander getrennt hatten, berieten wir uns darüber, wie wir die Löcher im Gehäuse anbringen sollten, um die Funktionen im Getriebe sichtbar zu machen. Nachdem wir uns einig waren begannen Kristian und Kevin damit, die Löcher mit dem Winkelschleifer in das Gehäuse zu sägen.

Danach schliffen sie die scharfen Kanten glatt, das keine Verletzungsgefahr mehr bestand. Beim Sägen der Kupplung gab es anfänglich Schwierigkeiten die jedoch durch gute Vorschläge und etwas Geschick gelöst wurden. Danach haben wir die Einzelteile gut gereinigt und poliert, anschließend haben wir wieder angefangen alles zusammen zu bauen, sodass wir in Ruhe alle Bauteile checken und testen konnten.

das fertig geschnittene Multitronicgetriebe

das Team prà ¤sentiert das Getriebe

FERTIG !

Bericht zum Thema Innungsmotor:

Wir haben aus Metallplatten, Stahlrohr, Schrauben und zwei unterschiedlich großen Vierkantrohren eine Tragehalterung für ein Motormodell gebaut.

Die Metallplatten haben wir angepasst und zugeschnitten und an den passenden Positionen haben wir löcher für die schrauben und das in kleine teile geschnittene Stahlrohr gebohrt.

Danach Schweißten wir die größeren der zwei verschiedenen Vierkantrohre in die Mitte der zugeschnittenen Metallplatten, danach befestigten wir die Metallplatten mit den auf geschweißten Vierkantrohren an dem Modell um die Konstruktion zu testen.

Darauf hin nahmen wir die zwei kleineren Vierkantrohre und sägten sie auf die gleiche Länge ab, setzten sie in die größeren Vierkantrohre und nahmen maß die genaue Mitte fest zu stellen und bohrten dort ein Loch für eine Halterungs Schraube damit die kleineren Vierkantrohre beim tragen des Modells nicht mehr heraus rutschen können und die träger sich nicht verletzen.

die fertgen Halterungen fuer den Innungsmotor

Als dies getan war lackierten wir unsere selbst gebaute Halterung noch mit schwarzer Farbe, als die Farbe getrocknet war schraubten wir die Halterung fest und setzten die Rohre zum tragen ein und unsere Konstruktion kann jetzt ohne Probleme von einem Ort zum anderen getragen werden.

das Team praesentiert den Motor