Unser „Schrauberauto“ war in der Zeitung

Wie aufmerksame Leser der grössten Zeitung in Pforzheim und der Region am gestrigen Montag entnehmen konnten, wurde unser Highlight der Kraftfahrzeugabteilung der Öffentlichkeit vorgestellt und feierlich präsentiert.
Eigentlich wollten die Schulleitung, Kfz-Innung wie auch die Kollegen der Abteilung die grundlegenden Vorzüge dieses Fahrzeuges an die Öffentlichkeit weitergeben, dies wurde allerdings größtenteils in diesem Pressebericht nicht dargestellt.

Hier nun die vorgesehene Verlautbarung:

Am 12.03.2007 wurde an der Alfons-Kern-Schule im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein neues Schulungsfahrzeug den Lehrkräften, den Schülern, den Vertretern der Ausbildungsbetriebe und dem Schulträger vorgestellt.
Die Alfons-Kern-Schule bildet im Berufsfeld Kraftfahrzeugtechnik Schüler im Beruf Kfz-Mechatroniker zusammen mit den Kfz-Ausbildungsbetrieben der Region aus. Das Bildungsangebot wird durch einen einjährigen Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ergänzt.
Damit eine qualifizierte Ausbildung im fachpraktischen Unterricht möglich ist, sorgt die Alfons-Kern-Schule dafür, dass Schulungsfahrzeuge, die der aktuellen Technik entsprechen, vorhanden sind.
Die Innung des Kfz-Gewerbes Pforzheim-Enzkreis und unser Schulträger unterstützt sie darin vorbildlich.

So konnte ein außergewöhnliches Angebot eines namhaften Fahrzeugherstellers genutzt werden und ein Schulungsfahrzeug der aktuellen Oberklasse – finanziert durch unseren Schulträger, Stadt Pforzheim – erworben werden.
Mit diesem Fahrzeug stehen den Auszubildenden innovative und aktuelle Techniken zur Verfügung.

Dieses neue Schulungsfahrzeug hat folgende technische Daten:

V6-Common-Rail-Dieselmotor (3,0 Liter Hubraum, Leistung 171 kW) mit Russ-Partikelfilter, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb, umfangreiche CAN-, LIN-, und MOST-Bus-Technik, pneumatische Fahrwerksregelung, um nur einige Bestandteile der modernen Technik des Fahrzeuges zu nennen.

Eine Trainingstafel mit Visualisierungssoftware für die Netzwerktechnik im Fahrzeug gehört zum Lieferumfang dazu. Damit können Schülergruppen effektiv an der CAN-Bus-Technik unterrichtet werden, bevor sie am eigentlichen Fahrzeug ihr Können und Wissen bei der Fehlersuche und bei der Reparatur trainieren können.
Laufende Lehrerfortbildungsveranstaltungen, u.a. auch bei den Lieferanten dieses Fahrzeuges, sorgen dafür, dass die unterrichtenden Lehrer immer auf dem neuesten Wissensstand der Technik sind.

Unterstützung für den Transport des Fahrzeuges vom Herstellerwerk zur Schule erfuhr die Alfons-Kern-Schule durch die Innung des Kfz-Gewerbes Pforzheim-Enzkreis allen vorran vom Innungs-Obermeister Jürgen Kellenberger sowie Roman Rösch, als Zuständigem für die Öffentlichkeitsarbeit der Innung.

Der Schulleiter der Alfons-Kern-Schule bedankte sich beim Schulträger und bei der Kfz-Innung Pforzheim-Enzkreis für ihren Beitrag zu diesem Schulungsfahrzeug und hofft, dass in den nächsten Jahren auch weitere moderne Fahrzeuge in den schulischen Fahrzeugpark aufgenommen werden können.

Diesem Dank möchte ich mich als Verfasser hier im „blog“ sehr gerne anschliessen.

Zudem möchte ich unterstreichen, dass die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Kraftfahrzeugtechnikermeister nichts und zwar überhaupt nichts mehr mit dem Schrauber-Image vergangener Jahre zu tun hat.
Vielmehr ist heute sehr viel Köpfchen, technisches Verständnis, Herz, Verstand und Feingefühl in diesem Beruf gefragt, um als Dienstleitungsunternehmen – wie sie Kfz-Betriebe nun sind – langfristig auf die Wünsche und Sorgen der Kunden – wie Sie sicherlich auch Pressemitarbeiter sind – eingehen zu können.

Olaf Kreuß (Technischer Lehrer)