Peter Lustig im VAB oder ein Bauwagen auf dem Weg ins Tierheim!

In diesem Schuljahr hat sich das Konzept für das BVJ geändert. Außer dass es nicht mehr Berufsvorbereitungsjahr heißt sondern VAB (Vorbereitung für Beruf und Arbeit) sind gemeinschaftliche Projekte angesagt. Gemeinschaftlich wird auch an zwei Tagen in der Woche unterrichtet Theorie und Praxis zusammen!

Nach einigem Suchen nach einem geeigneten Projekt hat die Klasse VAB1 den Auftrag erhalten für die Jugendgruppe des Tierheimes einen Bauwagen zu renovieren.

Rein äußerlich gut erhalten
BW11.jpg
glich der Bauwagen im Inneren doch eher einer Müllkippe.
BW21.jpg
Letzendlich und bei näherem hingucken kann der Zustand des Bauwagens durchaus als marode bezeichnet werden.
BW3.jpg

Die Entscheidung ist gefallen. Martin auf dem Trekker beim Ãœberführen des Bauwagens mitten im Winter!

Projektphase 1 (Planung)

Wie soll der Bauwagen einmal aussehen? Die Beantwortung dieser Frage wurde mit Google SketchUp8 im Computerunterricht angegangen.

E1.jpg

Erste noch einfache Entwürfe entwickeln sich

E2.jpg
und so soll er einmal ausehen.
Ein Terminplan und die anfallenden Materialkosten wurden mit der Tabellenkalkulation im Computeruntericht zusammengestellt.
Die Mitarbeiter des Tierheims waren vom Entwurf begeistert und so gab es die Freigabe und das OK! Und natürlich Sonderwüsche.
Eine richtige Treppe hätten sie natürlich schon auch gerne.
Projektphase 2 (Kennenlernen und Grundkenntnisse Holz)
Vorprojekt Rahmenkonstruktion.
BW4.jpg
Im Vorprojekt wurden Holzverbindungen geübt und für den Unterbau des Aquariums vom Krauss verwendet .
Projektphase 3 (Bauwagen)

Es ist Frühling! Die Arbeit kann beginnen. Der Bauwagen wird gründlich entrostet. Blechteile werden abgeflext und neue Bleche angenietet.

BW5.JPG
und alles wird zweimal frisch lackiert. Meichel und Sebastian bei der Arbeit.
BW6.JPG
Fabio überträgt die Symbolfiguren der Jugendgruppe auf den Bauwagen.
Bw7.JPG

Geschafft! Ein Teil der Mannschaft vor dem fertigen Bauwagen.

BW8.JPG
Ãœberführen des Bauwagens ins Tierheim.
BW9.JPG
Der Bauwagen an Ort und Stelle. Auch Sämsel ist zufrieden.
Doch der Auftrag ist noch nicht erledigt.

Projektphase 4 (Terrasse)

BW10.JPG
Ein Modell der Bauwagenterrasse wird angefertigt.
BW14.JPG

BW11.JPG

in Originalgröße gebaut und im Tierheim montiert.
BW12.JPG
Die Terrasse mit montierten Dielen aus sibirischer Lärche.
BW13.JPG
Martins Meisterstück. Die Treppe im werden.
BW16.JPG
Die Treppe bei der Endmontage.
P1010035.JPG
jetzt fehlt nur noch der Zaun.
BW19.JPG
Letzte Handgriffe.
BW20.JPG
BW22.JPG
Geschafft!
BW21.JPG
von Sämsel getestet und für gut befunden!

Projektphase 5 (Fragezeichen?Ausrufezeichen!)
Wahnsinn! Was da entstanden ist.
Durchatmen! Solche Sachen können auch gewaltig in die Hose gehen.
Ist das sinnvolle Projektarbeit oder einfach nur Lehrerbeschäftigung?
Bauwagen! Tolle Idee! Peter Lustig lässt grüßen. Ich konnte mich sofort damit identifizieren. Meine Jungs?
Ehrliche Antwort. Nur die wenigstens haben das getan!
Ist ein VAB’ler mit sowas überfordert?
Alleinegelassen sicherlich ja. Engagement des Lehrpersonals ist notwendig!
Ist der Projektgedanke im VAB ein geeigneter Ansatz? Gefühlssache! Mein Gefühl sagt ja!
Toll! Die Zusammenarbeit mit Martin und den Kollegen aus der Wekstatt.
Würde ich sowas nochmal machen? Ja! Sicherlich ja, aber vielleicht nicht gleich im nächsten Schuljahr.
Martin Keuerleber
Helmut Krauss

Schreibe einen Kommentar