Grundschule trifft Handwerk

Am 22.07 hatten wir einen für eine Berufsschule ungewöhnlichen Besuch.Zu Gast waren die Grundschüler der Klasse 4b von der Strombergschule aus Oberderdingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Herold. Hintergrund des Ganzen war, den Kindern ein Teil der Vielfalt des Handwerks zu zeigen und die Möglichkeit zu geben gewerkeübliche Tätigkeiten selbst auszuprobieren.

Es ging über die Backstube in der Hefegebäck gefertigt und anschließend verkauft wurde, über die Malerei wo künstlerisch tätige Auszubildende beobachtet werden konnten,   zu den Schreiner.

Dort beeindrucke der Maschinenpark der notwendig ist um zum Beispiel Möbel herzustellen.

Nach einer Pause, in der sich bis hier erlebte Eindrücke setzen konnten, und nach der dazugehörigen Stärkung, durften die Kinder wieder selbst tätig werden.

Bei den Metallbauern wurde geschmiedet, geschweißt, Kreisel aus Aluminium gedreht und ein kleines Kistchen aus Blech gebogen.

Alle Arbeiten wurden durch Schüler unserer Berufsfachschule Metallbau und Feinwerktechnik begleitet.

Es wurde erklärt wie die Arbeitsschritte durchzuführen sind und wie diese heißen. An den Maschinen wurde auf Sicherheit geachtet und natürlich auch geholfen wenn es einmal zu schwer ging. So hatte jedes Kind am Ende ein Päckchen mit selbst Hergestelltem. Das sie auch mit vollem Stolz präsentierten.

Nicht nur für die Kinder der Grundschule war der Tag ein erfolgreicher, auch für die Schüler der Berufsschule .Ein Mal den Blick aus der Seite von der des Verantwortlichen und des Lehrenden zu haben ist für viele ein besonderes Erlebnis. Das es auch eine Freude sein kann jemanden etwas zeigen zu können.Wenn dann noch ein Dankeschön zurückkommt hat sich seine Arbeit gelohnt.

Die beiden Berichte der Grundschülerinnen Gina und Jule beide 10 Jahre alt bringen die Eindrücke des Tages auf den Punkt. Auch die Impressionen sprechen für sich.

Der Ausflug in die Berufsschule

von Gina Grobleben

Am Dienstag, den 22.7.14 fuhr die Klasse 4b in die Alfons-Kern-Schule (Berufsschule) in Pforzheim. Dort zeigte Herr Bickel den Kindern die Berufe der Maler, Bäcker, Metallbauer, Schreiner und einige andere. Die Schüler durften Brötchen backen, eine Schachtel aus Aluminium herstellen und an einem Kreisel die Spitze ausbilden. Bei den Schmieden wurden runde und quadratische Eisen zum Glühen gebracht, dann durften die Kinder die runden Eisen zu Spitzen schmieden und die quadratischen zu Spiralen drehen. Herr Bickel beantwortete geduldig und gut gelaunt alle Fragen der Schüler. Die selbst hergestellten Dinge durften die Kinder mit nach Hause nehmen.
Wir danken der Alfons-Kern-Schule, Herrn Bickel und den Helfern, die sich für die Schüler Zeit genommen haben.
Es war ein sehr schöner erlebnisreicher Tag für die Klasse 4b.

Grundschüler besuchen Berufsschule

von Jule Bickel

Am 22.7.2014 besuchte die Klasse 4b der Strombergschule Oberderdingen die Alfons-Kern-Berufsschule in Pforzheim. Nach ihrer Ankunft wurden die Schüler von Herrn Bickel, Technischer Lehrer für Metallbau, über das Verhalten und die Sicherheit in der Werkstatt unterrichtet. Zuerst sind sie zu den Bäckern gegangen. Dort durften die Schüler aus Hefeteig Brezeln, Mäuse und Igel formen und verzieren. Besonders witzig fanden die Schüler den Verkaufsraum der Bäckereifachverkäuferinnen. Dort gab es verschiedenen Brote und Torten aus Plastik, sowie eine echte Kasse, an der die Schüler einen Bon ausdrucken konnten. Eine Schülerin und Herr Plag, Bäckermeister, spielten ein Rollenspiel, in dem er als Kunde etwas kauft. Danach gingen die Kinder zu den Malern. Dort gab es Kabinen, in denen Malerlehrlinge üben können in einem Haus zu tapezieren und zu streichen. Bei den Schreinern erfuhren die Schüler viel über Holz und die Maschinen, die man dafür braucht. Dann kam der Höhepunkt des Tages: Die Werkstatt der Metallbauer. Die Kinder durften aus Aluminium eine kleine Blechbox sowie einen kleinen Kreisel herstellen. Sie durften mit den Berufsschülern an Maschinen arbeiten, an Biegemaschinen, Drehmaschinen und beim Stanzen. In der Schmiede war es sehr heiß. Die Kinder konnten dort auf heißem Stahl hämmern. Schweißen durfte man nur mit Sichtschutz. Die Grundschüler bekamen noch ihr selbst gebackenes Gebäck mit nach Hause. Es war für alle ein schöner und interessanter Tag.

2014-07-24 12.36.56.jpg