Am gestrigen Abend fanden gleich zwei Abschlussveranstaltungen statt:
Um 18 Uhr haben sich die zukünftigen Kraftfahrzeugmechatroniker / Kraftfahrzeugmechatronikerinnen im Gasthaus Stadt Pforzheim in Eutingen aufgrund einer Einladung der Kraftfahrzeuginnung Pforzheim-Enzkreis versammelt, um Ihre vorläufigen Prüfungsergebnisse der Gesellenprüfung in Empfang zu nehmen.
Der Obermeister der Kraftfahrzeuginnung Herr Jürgen Kellenberger nutzte die Gelegenheit als erster Redner, um Mut zu machen, auch wenn die Chance einen Arbeitsplatz als Geselle zu bekommen derzeit nicht jeder haben wird. Er ermunterte die Anwesenden sich ständig weiterzubilden, sei es durch markenspezifische Fortbildungen oder Weiterbildungsmaßnahmen zum Servicetechniker oder Kraftfahrzeugtechnikermeister, um sich und seine Zukunft in diesem interessanten Beruf zu festigen. Anschließend gratulierte er den zukünftigen Gesellen und Gesellinnen zu Ihren Ergebnissen.
Unser Abteilungsleiter der Alfons-Kern-Schule Dieter Dalacker schloß sich den Worten vom Obermeister an und gratulierte ebenso.
Dann war die Spannung am Höhepunkt. Der Gesellenprüfungsausschußvorsitzende Friedbert Bechtold gab die Ergebnisse bekannt. „Es haben bis auf einen Auszubildenden der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Mühlacker, der nicht zur Prüfung erschienen war, alle bestanden.“ Die Freude war bei Gesellen- und Gesellinnen gleichermaßen groß. Die Prüfungsbesten wurden von Herrn Bechtold separat beglückwünscht.
Die Prüfungsbesten mit den Innungsvertretern von links nach rechts: Friedbert Bechtold, Simon Brecht, Sebastian Nittel, Manuel Rettig, Michael Weißschuh, Michael Singh, Gerrit Klein, Adrian Derguti, Dimitrios Nikolakakis sowie Jürgen Kellenberger
Anschließend teilte der stellvertretende Gesellenausschussvorsitzende Steffen Fenchel die vorläufigen Ergebnisse aus.
Für das leibliche Wohle wurde vom Team des Gasthauses im Anschluss gesorgt, die Kosten hierfür spendierte die Innung, was bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Vielen Dank.
Ab 20 Uhr wurden die Spendierhosen wieder ausgezogen und der offizielle Teil des Abends war somit zu Ende. So gegen 21 Uhr waren die letzten dann auch aufgestanden und haben den Veranstaltungort verlassen.
Alles in Allem dank unserer Innung eine gelungene Veranstaltung, die zum ersten Male in dieser Art durchgeführt wurde, hoffentlich nicht zum letzten Mal.
Zur gleichen Zeit startete im Park Hotel Pforzheim die Abschlussfeier der Meisterschüler. Von Herrn Klaus Rohde organisiert fand der „traditionelle Knigge-Kurs“ statt, wobei die vornehme Art zu Speisen, Tischmanieren, Benehmen sowie positives Auftreten von Frau Gensert vom Unternehmen Gensert&Gensert hervorragend referiert wurde.
Begleitet wurden die Meisterschüler von Herrn Rohde, Herr Heß, sowie Herr Schuster. Teilweise waren die Anwesenden in Begleitung Ihrer „besseren Hälfte“, was im Vergleich zum Meisterschulausflug im Sommer 2006 automatisch für bessere Manieren sorgte 😉
Gegen 22 Uhr war der offizielle Teil des Knigge-Kurses beendet, welcher bei jedem Gast sehr gut angekommen war.
Es folgte der zweite offizielle Teil: die Zeugnisausgabe der Meisterschule Jahrgang 2006/2007. Herr Rohde konnte zwei Herren ein Lob aussprechen, ein Schüler erhielt einen Buchpreis für seinen hervorragenden Schuljahresabschluß (Notenschnitt 1,1).
Nach dem offiziellen Teil, war dann um 23 Uhr die Veranstaltung beendet, manche haben sich zu kleinen Gruppen zusammengetan, um in einer anderen Umgebung noch weiterzufeiern. Der grösste Anteil der Anwesenden, hat jedoch den Heimweg angetreten.
Ein weiteres Meisterschuljahr ging somit zu Ende, eines bleibt: das Warten auf die Prüfungsergebnisse.
Vielen Dank an alle für ein interessantes Jahr.
Zum Abschluss kamen alle Anwesenden noch zu einem Gruppenfoto zusammen.
War ein schönes Jahr und eine tolle Klasse!
Ich freue mich über ein positives Prüfungsergebnis!
Hallo es ist schön, dass es noch Leute gibt die auch wirklich intressante Blogartikel schreiben und sich mühe geben alle Infos nachzulesen ! Echt ein super WordPress Blog, den man gerne wieder aufsucht !