Ein Stück Automobilgeschichte hat die Alfons-Kern-Schule verlassen

Am vergangenen Donnerstag vormittag wurde das Ford T-Modell an seinen Besitzer zurückgegeben, welches schon Jahrzehnte in unseren Räumlichkeiten ausgestellt war. Wer bisher aufmerksam durch Eingang B unseres Altbaus die Treppe hinaufging, konnte bisher auf der linken Seite hinter einem Glasverschlag dieses alte Automobil stehen sehen. Nun steht dort nur noch ein ebenso in die Jahre gekommenes Zweirad.

Lizzy im Ausstellungsraum
Was hatte es mit dem Wagen auf sich ?
Nun, ursprünglich hatte ihn Herr Linkenheil, vom damals gleichnamigen Autohaus, in den 60er Jahren von Studenten aus Skandinavien erworben, die hier in Deutschland mit diesem Fahrzeug liegen geblieben sind.
Die Firma Brenk und Linkenheil hat dann als Fachmann den Wagen restauriert und diesen mit seiner auffälligen Lackierung als Werbeträger genutzt.
Später, im Jahre 1987 kam er dann als Dauerleihgabe zu uns, wo er dann bis Donnerstag hinter Glas stand.
Die hinterbliebene Familie von Herrn Linkenheil hat die Leihgabe beendet und den Wagen zurückgeholt, um ihn wieder für kommende Aufgaben zu rüsten. Frau Linkenheil bestätigt, dass der Wagen in Familienbesitz bleibt.
Beim „ausparken“ des Oldtimers musste festgestellt werden, dass entweder die Türen schmäler, oder die Kotflügel nach aussen breiter geworden sein müssen. Es wurde mehr als Eng, wie man auf den folgenden Bilder erkennen kann.

Hier wirds eng

Wer sich für die Geschichte dieses sehr alten Fahrzeuges interessiert, kann sich auf folgenden Links im Internet schlau machen, die über die Entstehung und Geschichte dieses Modells berichten:

http://website.webcenter.lycos.de/www.fomcc.de/1903.htm

http://www.echolog.de/automobil/ford_model_t.shtml

http://www.kfz-tech.de/FordTL.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Model_T

Für Anregungen oder Ideen, wie man die entstandene Lücke im Ausstellungsraum am Eingang B sinvoll auffüllen kann, gibt es über die „Kommentar-Funktion“ zu diesem Bericht die Möglichkeit Hinweise zu geben, ich werde diese dann an zuständige Stellen weiterleiten

alle Beteilgten Helfer und Frau Linkenheil
Uns bleibt nur noch, hiermit dankend Abschied zu nehmen.

Tschüß Tin Lizzy 🙂

Schreibe einen Kommentar