Schmiedekunst an der Alfons-Kern-Schule

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Metall
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

In den letzten Wochen hat die Klasse 1BFMF der Alfons-Kern-Schule an einem Schmiedeprojekt mit ihren Lehrern Herrn Bickel und Herrn Fettig gearbeitet: Kerzenständer für die Weihnachtszeit.

Aus Rundstäben wurden mit den ersten erlernten Fähigkeiten im Bereich Schmiedekunst zunächst die torsierten (gedrehten) Hälse des späteren Kerzenständers gefertigt. Anschließend haben die Schüler aus weiteren Rundstäben drei Leuchterfüße in C-Schnörkeln hergestellt. Hierfür wurde u.a. mit einer Biegeschablone das Rundmaterial unter Wärme in die richtige Form gebogen. Für die schöne Leuchterschale wurde eine Ronde aus dünnem Blech ausgeschnitten und mit einem Kugelhammer in eine halbrunde Form getrieben. Die einzelnen Teile sind per MAG-Schweißverfahren aneinandergefügt worden und die Mitte des Leuchters wurde mit Schweißdraht als Zierrat und Verdeckung der Schweißhefter umwickelt. Als Finish bekam der Leuchter noch eine Patina verpasst, welche nicht nur optisch Eindruck macht, sondern auch vor Korrosion schützt. Stimmige Kanten und besonders hervorzuhebende Formen sind als letzter Schritt mit der Messingbürste hinzugefügt worden.

Die Kerzenständer der 1BFMF sind rundum gelungen. Die Jungs haben mit Herzblut gearbeitet und wunderschöne handgemachte Leuchter produziert. Kunsthandwerk im besten Sinne. Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.