Meisterexkursion 2016

Traditionell zum Halbjahr des Meisterschuljahres hat sich der Großteil der aktuellen Meisterklasse um 08:35 am Pforzheimer Bahnhof eingefunden, um Richtung Stuttgart aufzubrechen .

Mit dem Regionalzug fuhren wir nach Stuttgart und kämpften uns durch Süddeutschlands größte Baustelle, um am S-Bahnhof mit der richtigen Bahn weiter nach Bad Cannstadt zu kommen.

Um 10:00 Uhr kamen wir dann pünktlich am Eingang des Werkes Untertürkheim an und wurden durch die Werkhallen geführt. Die Montagearbeiten des 4-Zylinder-Otto-Motors an den Fertigungslinien der Daimler AG bekamen wir professionell von Herrn Thum erläutert.

Dann kam der große Hunger. Herr Heß hatte vorausschauend in der nahe gelegenen VfB-Vereinsgaststätte einen Tisch für die hungrigen Ausflügler reserviert. Auf der Terasse konnten wir vorzüglich unser vorbestelltes Essen zu uns nehmen.

Nach der Verpflegung ging es ins benachbarte Daimler-Benz-Museum.

Hier wurde uns die gesamte Automobilgeschichte aus dem Hause Daimler und Benz vor Augen geführt. Kombiniert mit der dazu gehörigen Weltgeschichte kann man sich zwischendurch sehr gut in die jeweiligen Zeiten zurück versetzen lassen.

Ein schöner und informativer Nachmittag neigte sich dem Ende entgegen und zügig liefen wir wieder zur Bahn, um die Rückreise nach Pforzheim anzutreten.

Aber Schluss war hier noch nicht. Man entschied sich den Tag in der SP6 Strandbar ausklingen zu lassen. In lockerer Runde wurde noch ordentlich philosophiert und über den doppelten Schuster staunten alle nicht schlecht.