Wir gehen von dem Grundgedanken aus, dass Lehren und Lernen in einer vertrauensvollen, offenen Atmosphäre, demokratisch organisiert, mit der bestmöglichen Ausstattung am besten gedeiht. Unsere Schule soll Lebensraum sein. Es geht um kontinuierliche Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen. Zu unserer Schule gehören alle: Schüler, Kollegium, Schulleitung, Sekretariat, Hausmeister und Jugendberufshelfer.
Gegenseitige Wertschätzung, d.h. Rücksichtnahme, Achtung und Toleranz aller am Schulleben Beteiligten, sollen unser vorrangiges Ziel sein.
Entscheidungen der Schulleitung und der Lehrerinnen und Lehrer sollen transparent und nachvollziehbar sein.
Wir wünschen uns einen vertrauensvollen Umgang mit Schülerinnen und Schülern.
Wir wollen uns alle in der Schule willkommen und akzeptiert fühlen.
Im Sinne einer zukunftsorientierten Berufsausbildung fühlen wir uns modernen Unterrichtskonzeptionen und pädagogischen Konzepten verpflichtet, die von der Schulleitung unterstützt werden und laufende schulische und außerschulische Fortbildung notwendig machen.
Die Schule soll als Lebensraum für Schülerinnen / Schüler und für Lehrerinnen / Lehrer gestaltet sein, d.h. es gibt Raum mit Möglichkeiten für gemeinsame Begegnungen.
Ein Ziel ist der pädagogische Konsens zwischen Kolleginnen und Kollegen und die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen.
Teamarbeit im Kollegium soll in hohem Maße genutzt werden.
Die Lehrerinnen und Lehrer geben sich in Arbeitsgruppen gegenseitig Unterstützung.
Der Zusammenarbeit mit dem dualen Partner soll ein hoher Stellenwert an unserer Schule beigemessen werden.
Personalrat, Frauenvertreterin und die Schülermitverwaltung wirken bei der Gestaltung unseres Schullebens mit.
Ein toller blog habt ihr aufgebaut. Vielen mal Dankeschön!! Auch das Design ist super. Freue mich ganz sicher viel mehr lesen zu können.