Neuer Tag, neues Glück. 😉
Nachdem wir vergangenen Dienstag einen kleinen Rückschlag hinnehmen mussten, gingen wir heute, mit um so mehr Motivation ans Werk. Gemeinsam nahmen wir den Corsa nochmal genauestens unter die Lupe.
Vergangenen Dienstag, misslang der Versuch, den Motor zu starten. Es war zunächst unklar, weshalb.
Nach kurzen Tests, fanden wir heraus, dass das Problem auf die Zündanlage zurückzuführen war.
Wir wussten genau was nun zu tun war. Unser Lehrer und zugleich Projektleiter, teilte auf, wer in welchem Bereich arbeitet.
Das erste Team nahm sich die Zündung vor. Mehrere Leitungen mussten verbunden und sauber verlegt werden.
Das nächste Team kümmerte sich anschließend darum, den Motor so auszurichten, dass er an keiner Stelle schleift oder anstößt. Hierbei war vorsichtiges und genaues Arbeiten von höchster Priorität.
Aufgrund einer Undichtigkeit, mussten wir die Kraftstoffleitung an einer Verbundstelle neu abdichten. Zudem musste ein Leitungszweig gefertigt werden, der die Zusammenführung mehrere Leitungen ermöglicht. Hierzu wurde lange getüftelt und ausprobiert. Denn auch bei hoher Belastung, müssen die Verbindungen standhalten.
Beim Tunen eines Fahrzeuges gibt es vieles zu beachten. Doch das wichtigste Kriterium ist, bei all den Veränderungen, die Sicherheitsvorgaben nicht außer Acht zu lassen.
Es muss auch nach den Umbauten, die Sicherheit der Insassen gewährleistet sein.
Doch zusammen im Team, haben wir viele Aufgaben gemeistert. Nun streben wir mit hoher Motivation unser Ziel, nächste Woche auf den Prüfstand fahren zu können an.
Gegen Nachmittag hatten wir dann alles erledigt. Nun konnte der spannende Versuch starten.
Wird der Motor laufen ? Ja oder nein? Wird es Probleme geben oder nicht ?
Das alles waren Fragen, die jedem von uns durch den Kopf gingen. Es steckte zu viel Zeit und Nerven in diesem Projekt, um im schlimmsten Fall aufzugeben.
Dann war es soweit. Unser Lehrer dreht den Zündschlüssel und…….
Er läuft !!!!!
In allen Gesichtern war große Erleichterung und Begeisterung zu sehen. Das Gefühl etwas selbst in Gang gebracht zu haben ist einfach unbeschreiblich.
Nächste Woche sind wir hoffentlich soweit das Corsachen auf den Prüfstand zu schnallen. Dann werden wir wieder berichten.
Bis dann.
Celine Schaffer (1BFR1B)