Buderus unterstützt Ausbildung im Bereich Heizungstechnik

Am Freitag, dem 13.07.2007, übergab Hans-Günther Olbrich, technischer Berater der Firma BBT Thermotechnik GmbH – Buderus, Niederlassung Karlsruhe, der Alfons-Kern-Schule eine Spende von drei Heizungsregelgeräten des Regelsystems Logamatic 4000 mit allen dazu gehörigen Fühlern sowie drei Fernbedienungs-einheiten im 4stelligen Euro-Bereich.
Schulleiter OStD Ulrich Jäger bedankte sich herzlich für diese Unterstützung.

Genügte es für den Zentralheizungsbauer in den 70er Jahren noch, in Heizungsanlagen Heizkörper mit manuellen Ventilen zu montieren, so wird heute ein Gebäude sowie dessen gesamte Anlagenbestandteile, sei es Neubau oder Sanierung, gesamtwirtschaftlich unter den Gesichtspunkten Behaglichkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung betrachtet.
Der Einsatz von intelligenten und bedienungsfreundlichen Regelgeräten ist hierbei nicht wegzudenken.
Dies stellt neue Herausforderungen für Auszubildende und Lehrkräfte, sich in dieser Technik einzuarbeiten und weiterzubilden.
Mit Hilfe der gespendeten Regler erlernen die Schüler im 3. Lehrjahr des Ausbildungsberufes Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an der Alfons-Kern-Schule praxisnah die Heizungsregelungstechnik.
Die erhaltenen Geräte werden in ein Simulationsmodell integriert, bei dem sich die Schüler in Gruppenarbeit (max. 4 Schülern pro Gruppe) regelungstechnische Grundlagen erarbeiten und kleine Kundenaufträge lösen.
Unterstützt wird der Lernfortschritt durch eine mitgelieferte passende Lernsoftware.
Abgerundet wird die Anlage durch ein sog. Fernwirksystem, bei dem Fehlermeldungen, z.B. bei der Betriebsstörung eines Öl- oder Gasbrenners, über einen Telefonanschluss dem Heizungsbetrieb mitgeteilt werden und dieser zeitnah reagieren kann.

Hans-Günther Olbrich unterstrich in seiner Rede, dass es niemals früh genug sei, junge Menschen mit moderner Regelungstechnik in Berührung zu bringen, da diese in der Praxis ständig und besonders zukünftig immer mehr vorzufinden sein werde.
F. Haffelder

Buderus_01.jpg Buderus_03.jpg Buderus_05.jpg